Gesuche für Arbeitseinsätze im Ausland (Entsendung, Verlängerung, Weiterversicherung)
Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) stellt den Arbeitgebern und Selbständigerwerbenden für die Bearbeitung von Fragen zur Unterstellung die Webapplikation ALPS (Applicable Legislation Portal Switzerland) zur Verfügung.
ALPS ermöglicht die Abwicklung von Anträgen für kurz- und langfristige Entsendung oder Verlängerung, Mehrfachtätigkeiten (gleichzeitige unselbständige oder selbständige Tätigkeiten in mehreren EU- oder EFTA-Mitgliedsstaaten mit Unterstellung in der Schweiz) oder Weiterversicherung bei EU- oder EFTA-Mitgliedsstaaten, Vertragsstaaten (Staaten, die ein bilaterales Sozialversicherungsabkommen mit der Schweiz abgeschlossen haben) oder Nichtvertragsstaaten.
Um auf die Webapplikation ALPS zugreifen zu können, müssen Sie zuerst ein CH-LOGIN beantragen (siehe Merkblatt) und uns danach per E-Mail die Seite 4 der ALPS-Nutzungsvereinbarung vollständig ausgefüllt und unterzeichnet übermitteln.
Sobald Sie von unserer Ausgleichskasse die Bestätigung erhalten haben, werden Sie auf die Webapplikation ALPS zugreifen können.